Glossar Agenturfotografie

L

Lizenzfreie Fotos

siehe Royalty Free.


N

Nutzungsrechte

Es wird zwischen einfachen und ausschließlichen (exklusiven) Nutzungsrechten unterschieden. Im Unterschied zu den exklusiven Nutzungsrechten, darf der Fotosgraf seine einfachen Nutzungsrechte an mehrere Lizenznehmer (Endkunden oder Bildagenturen) verkaufen.


P

Property Release

Ein Property Release Vertrag wird für Aufnahmen in geschlossenen Räumen, auf Privatgrund oder urheberrechtlich geschützten Gegenstände benötigt. Listen mit kritischen Gebäuden/Gegenständen finden Sie z.B. bei pitopia


R

Royalty Free (RF)

Royalty Free (im deutschen auch als "lizenzfrei" bezeichnet) ist der Begriff für ein Lizenzmodell, bei dem der Kunde einmalig eine feste Lizenzgebühr zahlt. In der Regel darf das Bildmaterial zeitlich und räumlich unbeschränkt, sowie unabhänig vom Medium eingesetzt werden.


U

Urheber

Als Urheber einer Fotografie wird der Schöpfer des Fotos, also der Fotograf, bezeichnet. Als Urheber hat er hat das Recht, namentlich als Fotograf genannt zu werden (Urheberpersönlichkeitsrecht) - es sei denn er verzichtet darauf.

© 2010 by Tobias Ott, Theaterstr. 10, 95028 Hof
Leistungen: lizenzfreie Bilder | Fotografie Hof | Impressum - Design: Webdesign Oberfranken